Eiermarkt 1

Das Haus Eiermarkt 1 entstand im Jahre 1873 und wurde 1989 von den Architekten Steffen und Hansjörg Riedle erworben.Das Gebäude befand sich zwar in einem unveränderten Originalzustand, jedoch stellte sich nach Untersuchung der Bausubstanz ein nicht unerheblicher Sanierungsbedarf heraus.Der Keller war zu niedrig und nur von außen begehbar. Die gesamte Infrastruktur wie Heizung, Sanitär, Elektro war erneuerungsbedürftig bzw. nicht vorhanden.Ein komplett massiv hergestellter Sanitärkern aus Mauerwerk und massiven Stahlbetondecken wurde eingebaut, um Toiletten, Nassräume, Be – und Entlüftung, sowie den Kamin aufzunehmen. Der Kellerboden wurde tiefer gelegt und das Treppenhaus nach unten weitergeführt. Neue Haustechnik, sowie neuer Innen – und Außenputz sind wesentlicher Bestandteil der Maßnahme.

Wärmedämmaßnahmen und neue Fenster in der Originalaufteilung gehörten ebenfalls zur Sanierung. Es war wesentlich, die Original-Fensteraufteilung und die Fassadenornamentik beizubehalten. 3 Fensteröffnungen im 1. OG. zum Fischmarkt haben noch Originalfenster aus dem Entstehungsjahr 1873, welche zu einem Kastenfenster ergänzt wurden um eine bessere Wärmedämmung zu erzielen. Der Gründerzeitbau mit z. T. 3,0 m hohen Räumen, bietet eine ideale Plattform für zeitgemäßes Wohnen im historischen Ambiente. Eine reizvolle Wechselwirkung von modernen Möbeln und Design und dem sanierten Altbau machen das Wohnen an dieser Stelle einzigartig. Auch moderne Sanitär- und Heizungssysteme sind ohne weiteres in ein historisches Bauwerk integrierbar.

Das Objekt Eiermarkt 1, dessen Sanierungsmaßnahme 1993 beendet werden konnte, stellt ein gutes Beispiel zwischen Erneuerung und weitest möglichem Erhalt eines Gebäudes dar.