Mannheimer Straße 12

Ehemalige Drogerie Abels

Bei diesem Gebäude handelt es sich um ein großvolumiges dreigeschossiges Geschäftshaus im Herzen des Fußgängerbereichs der Altstadt.

Es trägt den historischen Namen „Gottschalck des Juden Haus“ der darauf hindeutet, dass der erste Eigentümer der 1390 verstorbene Gottschalk ein Jude war. 
Um einen Innenhof gruppiert sich ein Gebäudekomplex aus unterschiedlichen Zeiten und mit unterschiedlichen Baustilen. So sind Relikte aus dem 14. und aus dem 16. Jahrhundert gefunden worden.Im Dreißigjährigen Krieg wurde das Gebäude - zumindest teilweise - zerstört. Gebäudereste aus dem 18. Jahrhundert deuten auf einen Wiederaufbau hin. In den Jahren 1998/1999 beauftragten die Eigentümer das Büro Kadel Architekten damit, eine Planung für eine komplette Sanierung – und soweit als möglich Restaurierung - des gesamten Gebäudes aufzulegen.

Diese Arbeiten erforderten sowohl von den Bauherren als auch von den Planern und von den ausführenden Handwerkern ein Höchstmaß an Präzisionsarbeit, um das Gebäude technisch auf den neusten Stand zu bringen und optisch den Flair der vergangenen Jahrhunderte zu erhalten. Es ist ein Glücksfall, dass sich heute im Erdgeschoss ein renommiertes Einrichtungshaus befindet, welches seine modernen Möbel in reizvollem Kontrast zur alten Bausubstanz präsentiert. Die Obergeschosse wurden einer gemischten Büro- und Wohnnutzung zugeführt. Somit verbindet das Gebäude heute insgesamt modernes Leben und Arbeiten in der Altstadt. (Quelle: Denkmaltopografie, S. 150)