Gründungsgeschichte einer Bürgerinitiative

Bereits in den 70er Jahren wehrte sich eine Bürgerinitiative gegen die von Verwaltung und Politik vehement angestrebte Zerstörung und den Abriss von historischer Bausubstanz in der Neustadt. Aus der privaten Bürgerinitiative entstand ein "Aktionskreis Alte Neustadt". Am 3.11.1981 erfolgte die Vereinsgründung des "Förderverein Neustadt" mit ihrem Vorsitzenden und Gründer Bernd Ströher, der für den Erhalt der historischen Bausubstanz in der Altstadt kämpfte. Weitere Vorstandsmitglieder waren Heino Fortmann, Edi Gamper, Dr. Hans Gött, Paul Nordmann und Helmut Redlich.

Unter dem Vorsitz von Gerd Bruns (seit 2013 Ehrenvorsitzender des Altstadtvereins) wurde der Förderverein 1998 im Dienheimer Hof in den "kreuznacher altstadtverein" umbenannt, um die historische Bedeutung einer Altstadt als zu erhaltendes Kleinod von Bad Kreuznach stärker zu betonen. Zu seinem Nachfolger wurde 2007 Reinhold Stenger gewählt, der 2010 die Stafette an Lothar Bastian weiter gab. Im Jahr 2017 trat Beate Bruns als erste Vorsitzende die Nachfolge ihres Vaters Gerd Bruns an, im Team mit Conny Donau.
Im Jahr 2022 übernahm Mariana Ruhl den Vorsitz. Ihr steht das langjährige Mitglied Lothar Bastian zur Seite.